Erfolge der Initiative Safer Dating

In kurzer Zeit konnte die Initiative Safer Dating bisher einige Erfolge bei der Umsetzung Ihrer Ziele erreichen.

Im folgenden einige der wichtigsten Entwicklungen:

  • Es ist gelungen, dem Thema "Sicherheit beim Online-Dating" eine größere Medienpräsenz einzuräumen. Dazu beigetragen haben Berichte über Safer Dating in N24, n-tv, dem ORF, 3sat, dem ZDF und vielen mehr.

  • Die Initiative Safer Dating konnte als Sachverständige im Fachbeirat der Stiftung Warentest zum Thema Partnerbörsen im Internet das Thema Sicherheit beim Online-Dating vertreten.

  • Führende Anbieter wie iLove oder das Dating-Netzwerk ICONY haben Safer Dating Informationen aufgenommen bzw. Safer Dating Leitlinien umgesetzt und tragen dadurch zur Aufklärung und Sicherheit beim Online-Dating bei.

  • In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (fsm) wurde für deren Mitglieder ein Whitepaper zum Thema Safer Dating entwickelt. Zu den Mitgliedern der fsm zählen T-Online, Yahoo und msn.